Vision / Mission

zurück  
 

Modul: Vision

 

In diesem Modul wird das spezifische Erfolgsmuster der Marke in die Zukunft projiziert. Dazu entwickeln wir aus den heute bereits erkennbaren Trends im Umfeld der Marke ein Zukunftsszenario. In mehreren Schritten klären wir dann mit Ihnen gemeinsam ab, welche Rolle das Unternehmen und die Marke in der Zukunft spielen könnten.

 

Um optimale Positionen für die Marke zu formulieren, sollen Ziele und Energiepotenziale zum Ausgleich kommen. Deshalb geht es neben der Frage „wofür soll die Marke zukünftig stehen?“ auch immer um die Frage „was müssen wir dafür tun – können wir das?“ Denn die Vision soll so ehrgeizig wie möglich sein, um das Potenzial der Marke voll auszuschöpfen. Gleichzeitig soll sie jedoch die Leistungsfähigkeit des Unternehmens nicht überfordern, sonst leiden Vertrauen und Glaubwürdigkeit.
 

Vergrößern

 

Der Prozess der Visionsbildung ist von Anfang an funktions- und abteilungsübergreifend angelegt. Erst wenn Zukunftschancen so behandelt werden, dass alle Beteiligten den Ehrgeiz entwickeln, schneller als der Markt zu sein, kann ein größerer Anteil an der Zukunft erreicht werden.

 

Mit der Formulierung der Vision besitzt Ihr Unternehmen ein Kraftwerk für die Marke. Eine Idee, für die sich Mitarbeiter engagieren und Kunden begeistern. Sie ist der Leitstern für die Marke auf dem Weg in die Zukunft.