Autor: Daniel Götz

Die Marke aus einem Guss   Auch das bedeutet Pro.Fit®: Konsistenz aller Ausdrucksformen der Marke, damit Irritationen vermieden werden und die Marke an allen Kontaktpunkten mit Anspruchsgruppen ihre Identität zum Ausdruck bringt. Sie wirkt glaubwürdig in Worten und Taten.   Gleichzeitig dient das Sinnsystem dazu, die Markenidentität in das Führungskonzept zu integrieren. Sowohl interne Bereiche […]
Scharfe Klinge im Kampf um Platz 1   Beschreibt die Vision das Selbstverständnis und das langfristige unternehmerische Entwicklungsziel, so dient die Positionierung dazu, der Marke auf der gegenwärtigen Etappe mit den vorhandenen Kompetenzen und Charakteristika einen Fokus zu geben. Die zentrale Frage lautet: „Warum soll ein Kunde unsere Marke wählen und keine andere?“   Unser […]
Ein motivierendes Ziel   Wie die Zukunft wird, weiß niemand zu sagen. Doch sind heute bereits Trends im Umfeld der Marke erkennbar, die auf bestimmte Zukunftsszenarien hinweisen. „Fit for the future“ zu sein heißt, Unternehmen und Marke auf diese Zukunft vorzubereiten.   Eine optimale Zukunftsposition für die Marke bringt Ziele und Energiepotenziale zum Ausgleich. Deshalb […]
Wissen, was wirkt   Die Besonderheit kann man sich nicht wünschen, man muss sie im eigenen Unternehmen finden. Mit diesem Modul machen wir Ihnen die Suche einfacher. Die zentrale Frage dabei: Was macht unsere Marke begehrenswert und wodurch differenzieren wir uns vom Wettbewerb?   Das Tückische dabei: Die Wahrnehmung von außen ist nur selten identisch […]
Kulturelle Vermittlung   Vergrößern   Ihr Nutzen: Das Management kann zielgerichtet führen, damit sich Kundenwert in ökonomischen Wert verwandelt.   zurück
Für Abwehr und Angriff   Die Markenarchitektur ist in zweierlei Hinsicht bedeutend.   Zum einen geht es um die Frage, wie viele Produkte unter einer Marke vermarktet werden sollen und ob diese als Einzelmarke, Familienmarke oder Dachmarke geführt werden. In dieser Problematik ist es entscheidend, welche Produkte im Portfolio die meiste Energie besitzen, um die […]
Momente der Wahrheit   Jeder Kontakt mit Ihrer Marke hinterlässt einen Eindruck … stark oder schwach, positiv oder negativ. Über Markenkontakte, und nur über sie, wird Ihre Marke für die Anspruchsgruppen erlebbar. Deshalb entscheidet sich hier, ob Sie Ihr Markenversprechen einlösen.   Alle Maßnahmen des Unternehmens, also Produkte, Services, Innovationen stellen ebenso Markenkontaktpunkte dar wie […]